Die erste Aufgabe des TMS bildet die Aufgabe Muster zuordnen. Dieser Beitrag soll dir ein paar grundlegende Informationen über diese Aufgabe liefern. Außerdem wird dir ein Überblick über die genaue Aufgabenstellung und den Ablauf gegeben. Wir erklären dir auch, wie du am besten an das Muster zuordnen im TMS Medizinertest herangehst und somit die erste Aufgabe meisterst. Dafür haben wir beispielhafte Aufgaben mit Lösungen dargestellt, damit du einen ersten Eindruck davon bekommst, wie die Aufgabe Muster zuordnen gelöst werden kann.
Grundlegendes zum TMS Muster zuordnen
Der TMS Untertest Muster zuordnen stellt den ersten Untertest im TMS dar und bietet dir somit die Möglichkeit direkt mit einem guten Gefühl in den TMS zu starten. Dieser Aufgabenbereich stellt nicht nur eine wichtige Grundlage deiner Zukunft dar, sondern kann dir auch bereits in deiner Vergangenheit in Form von Wimmelbildern in Kindergarten oder Grundschule bereits begegnet sein. Gut zu wissen ist außerdem, dass die Aufgaben nach Schwierigkeit sortiert sind und du dich deshalb bestenfalls von vorne nach hinten durcharbeitest.
Für diese Aufgabenstellung hast du 30 Minuten Zeit um 24 Muster zu bearbeiten. Du hast also eine knappe Minute für jede Aufgabe. Pro Aufgabe werden dir jeweils ein Originalbild und 5 Ausschnitte vorgelegt. Aus den 5 Ausschnitten sollst du nun herausfinden, welches das Originalbild darstellt. Die Muster sind bis auf minimale Veränderungen alle sehr ähnlich, sodass Unterschiede erst nach genauerem Hinschauen erkennbar werden. Wie du jedoch immer geübter wirst in der Fehlersuche und wie du dir eine gute Strategie für die TMS Muster zuordnen Aufgabe zu legst, das wird im nächsten Abschnitt erklärt.
Hinweise und Strategie
Wie bereits beschrieben ist eine gute Strategie bei der Lösung der Aufgabe Muster zuordnen von großer Bedeutung, um diese in einer angemessenen Zeit bearbeiten zu können. Nachfolgend werden deshalb einige Lösungsvorschläge gemacht, die sich in den letzten Jahren bewährt haben.
Fehlersuche
Hierbei geht es vor allem darum Unterschiede zwischen den einzelnen Mustern schnell zu erfassen. Es kann sein, dass in einem Musterausschnitt Strukturen hinzugefügt oder weggelassen wurden. Ebenso kann es sein, dass beispielsweise Abstände zwischen den Strukturen verändert wurden.
Tipp: Je häufiger die Bilder und Muster angeschaut werden, desto genauer wirst du darauf geschult, minimale Unterschiede und Feinheiten wahrzunehmen!
Grobe Strukturen vor Feinheiten
Dieser Schritt ist ebenfalls von großer Bedeutung, denn wenn du dich zu sehr mit Feinheiten und Kleinigkeiten aufhältst, kann wertvolle Zeit verloren gehen. Aus diesem Grund bietet es sich an, zunächst mit dem Vergleich von auffälligen, markanten Strukturen zu beginnen. Hierbei kannst du dich vor allem darauf konzentrieren, ob beispielsweise ganze Strukturen fehlen oder hinzugefügt wurden (s.h. Fehlersuche).
Des Weiteren ist es häufig so, dass Feinheiten in dieser TMS Muster zuordnen Aufgabe gar keine so große Rolle spielen, wie die größeren Unterschiede zwischen den Mustern. Es kann jedoch sein, dass in größeren Strukturen innerhalb des Musters einzelne Punkte oder Charakteristika der Struktur verändert sind. Sollte eine Struktur des TMS Musters viele kleine Details enthalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas verändert wird sehr gering, denn dies würde zu sehr ins Detail führen und wäre durch äußere Faktoren, wie beispielsweise eine schlechte Druckqualität, zu leicht zu verfälschen.
Flexibilität
Während der gesamten Bearbeitung der Aufgabe Muster zuordnen ist eine gewisse Flexibilität von großer Bedeutung. Solltest du merken, dass du gerade bei einem Muster überhaupt nicht weiterkommst, zögere nicht und springe zum nächsten Muster. Wenn du ein Muster überspringst, überlege dir im Vorfeld, wie du dieses kennzeichnen möchtest, um es später nicht zu übersehen und eventuell vergisst zu bearbeiten.
Beispielaufgaben zum TMS Muster zuordnen
Um dir nun einen besseren Einblick in die Aufgabe TMS Muster zuordnen zu geben, haben wir hier eine Auswahl an Beispielen vorbereitet. Damit und mit den oben genannten Tipps kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen, wie du eine solche Aufgabe angehen kannst und was es bei der Lösung der Aufgabe zu beachten gilt. Anschließend kannst du dich an unseren kostenfreien Übungen zum TMS Muster zuordnen probieren.
Beispielaufgabe 1:
Beispielsaufgabe 2:
Beispielaufgabe 3:
Abschließende Tipps zum Weiterüben
Auch wenn sich diese Aufgabe zunächst schwierig anhört, lässt sie sich dennoch sehr gut trainieren. Und wie so oft im Leben gilt auch hier: Übung macht den Meister. Wenn du dich jedoch 2-3 mal wöchentlich für eine halbe Stunde dem Übungskomplex Muster zuordnen widmest, wirst du sehen, wie schnell du Fortschritte machst. In unserer Plakos Akademie findest du ein Komplettpaket zum TMS Medizinertest, inklusive hilfreicher Tipps und Videos sowie weiteren Übungsaufgaben zum TMS Muster zuordnen.